Tag des Baumes 2024

Die Ortsgruppe Ottenbach des Schwäbischen  Albvereins und die Grundschule feierten am vergangenen Samstag gemeinsam den Tag des Baumes – in Jahr 2024 die Echte Mehlbeere.

Zur Feier um 15 Uhr waren viele Gäste zum Buchs gekommen und feierten bei herrlichem Sonnenschein mit den Kindern ein fröhliches Fest.  Das Programm der Grundschule bestand aus Liedern und Texten, welche die Klassen, die Bläser mit Herrn Pöthig und der Chor mit Frau Gneiting vortrugen. Darin wurden die Natur, Bäume und natürlich besonders die Echte Mehlbeere gefeiert.

Herr Ideker erklärte den Anwesenden von der Besonderheit der Echten Mehlbeere, die mit maximal 15 Metern zwar eher zu den kleineren Bäumen gehört, aber bis zu 200 Jahre alt werden kann. Als Erkennungszeichen besitzt die Echte Mehlbeere einen silbergrauen Haarfilz vor allem an den Blattunterseiten, der auch als Verdunstungsschutz dient. Zum Abschluss  wurde unsere Mehlbeere gemeinsam gepflanzt, verbunden mit den besten Wünschen für ein langes und gesundes Baumleben.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen und Reden bewirtete der Schw. Albverein mit Roter Wurst, Kaffee und leckeren Kuchen.

Vielen Dank an die Firma M&A Dieterle , die die Würste für alle am Programm beteiligten Kinder sponserte.