Verlässliche Grundschule

Schülerbetreuung (Verlässliche Grundschule)

Die Gemeinde Ottenbach bietet Schülerbetreuung in den Räumen der Grundschule an. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von den Betreuerinnen Frau Nadine Weinberger, Frau Daniela Hald und Frau Stefanie Hollnaicher. Die Schülerbetreuung ist telefonisch erreichbar unter 0170 44665498.

Betreuung an Schultagen

Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule werden den Eltern gesicherte Betreuungszeiten an Schultagen zur Verfügung gestellt. Die Schulkinder können vor und nach dem Unterricht, sowie auch zusätzlich an Nachmittagen an der Betreuung teilnehmen.

Das Angebot kann wahlweise für die ganze Woche oder nur für einzelne Tage gebucht werden. Die Buchung erfolgt für 11 Monate (September bis Juli), es ist mindestens 1 Tag pro Woche zu buchen.

Betreuungsraum
Der Betreuungsraum befindet sich zwischen Schule und Gemeindekindergarten mit separatem Zugang vom Schulhof aus.

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Montag bis Donnerstag: 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Gestaltung der Betreuung
Die Kinder können sich vor und nach dem Unterricht nach Wahl beschäftigen oder sich an angeleiteten Angebote beteiligen, oder einfach mal zur Ruhe kommen. Kinder, die die Nachmittagsbetreuung nutzen, haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen (keine Hausaufgabenhilfe), sowie ein Spielangebot im oder rund ums Schulhaus zu erleben.

Elternbeiträge
Die Elternbeiträge für die Betreuung betragen pro Monat für die Vormittagsbetreuung bei 5 Tagen pro Woche 70 € und für die zusätzliche Betreuung am Nachmittag an 4 Tagen pro Woche 32 €. Bei einzelnen Tagen reduziert sich der Monatsbeitrag entsprechend. Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoblatt.

Vordrucke für die Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Ottenbach.

Ferienbetreuung

Damit für Kinder während der Grundschulzeit auch die Betreuung in den Ferien gesichert ist, bietet die Gemeinde eine Ferienbetreuung an.

In den Herbst-, Faschings-, Oster-, Pfingst- und in 3 Wochen der Sommerferien ist eine Betreuung von 7:00 Uhr bis 13:30 Uhr möglich.

Die Betreuung wird nur durchgeführt, wenn mindestens 3 Kinder angemeldet sind und ist begrenzt auf 20 Kinder. Kinder, die bereits in der Schulkindbetreuung sind, haben einen vorrangigen Betreuungsanspruch.

In den Ferien sollten die Kinder bis 09:00 Uhr in der Betreuung sein.

Die Kosten der Ferienbetreuung betragen 50 € pro Woche, bzw. 10 € pro Tag.

Versicherung

Für Kinder, die an der Schülerbetreuung teilnehmen, ist eine Privat-Haftpflicht erwünscht.