Mesnerhaus
Altes Schulhaus, 1833 bezogen

Im Zeitraum 1720 - 1730
Erstes Lehren - Schule halten in der Wohnstube des Mesners - Schulbesuch freiwillig

1782
Erster Lehrer Lorenz Lang - Einführung der Pflichtschule durch den Patronatsherren, dem Grafen von Rechberg - das erste eigentliche Schulhaus entsteht: eine Schulstube und eine Wohnung für den Lehrer - Baufinanzierung mit Hilfe einer Stiftung

1825
Ottenbach wird selbständig.

Mai 1831
Die Gemeinde erwirbt ein Haus, um daraus ein Schulhaus zu machen.

Oktober 1831
Wegen Verdoppelung der Schülerzahl ist die neue Schulstube überfüllt. Die Gemeinde beschließt den Bau eines neuen Schul- und Rathauses.

1833
Das neue Schul- und Rathaus wird bezogen.

Ab 1834
Die Schüler aus der Eislinger Teilgemeinde Eschenbäche besuchen die Ottenbacher Schule.

Altes Schulhaus 1905
Schulsaal 1963

1884
Ein neues Schul- und Rathaus ist dringend nötig. Die Schülerzahl ist auf 198 gestiegen.

Ende 1886
Das neue Schulhaus (Schulstraße 14) wird bezogen.

1909/1916
Wasser und Strom fließen - das Schulhaus wird an die neu gebaute Wasserleitung angeschlossen und auch die elektrische Beleuchtung wird eingebaut.

1945
Vertriebene finden in Ottenbach eine neue Heimat - große Raumprobleme - 190 Kinder werden von nur 2 Lehrern in 2 Klassenzimmern unterrichtet.

1946
Gemeinderatsbeschluss: Die bisherigen Rathausräume sollen zum dritten Schulsaal umgebaut werden.

1948
Die Schule wird dreiklassig - Nutzung eines Notschulraums im alten Schulhaus (Schulstraße 7).

Neubau Rathaus - endlich wird der neue Schulsaal  der Schule übergeben.

Neues Schulgebäude 1964
Altes und neues Schulgebäude 1970
Neues Schulgebäude nach Aufstockung 1994

1956
Die Schule wird offiziell vierklassig - das "Säle" muss wiederum als Klassenraum dienen.

1957
Auf Druck des Bezirksschulamts wegen der beengten Raumsituation beschließt der Gemeinderat den Bau eines neuen Schulhauses.

Baubeginn des Schulhausneubaus.

1963
Einweihung und Übergabe des neuen Schulhauses mit drei Klassenzimmern, einem Religionsraum, einem Handarbeitsraum mit moderner Küche, einem Duschraum mit Umkleideraum. Erstmals hat die Schule ein Lehrerzimmer, ein Schulleiterzimmer und einen Lehrmittelraum.

Dusch- und Umkleideraum werden als Werkraum hergerichtet.

1987
Umgestaltung des Schulhofs und Renovierung der Außenfassaden beider Schulgebäude anlässlich des Schuljubiläums.

1993/94
Schulhauserweiterung durch Aufstockung des neuen Schulhauses - Schaffung von 3 zusätzlichen Klassenzimmern sowie den erforderlichen Nebenräumen. Im Untergeschoss wird eine neu geschaffene Kindergartengruppe untergebracht.

1997
Der Kindergarten bezieht die neu gestalteten Räume im alten Schulhaus - das neue Schulhaus steht der Schule komplett zur Verfügung.

2002
Zweite Schulhauserweiterung: Schaffung von zwei neuen Klassenräumen, einer neuen Toilettenanlage und einer Pausenhofüberdachung