Grundschule Ottenbach (Druckversion)

Schule

Leben

Gemeinsam

Schulalltag/Schule gelingt, wenn Lehrer, Schüler und Eltern zusammenarbeiten.

Wir freuen uns über Eltern, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und unser Schulleben mit ihrem Engagement bereichern. Damit unterstützen sie sowohl ihre Kinder als auch uns Lehrer.

Eine positive Grundeinstellung des Elternhauses gegenüber der Schule und die Bereitschaft zur Kommunikation sind die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Einen wesentlichen Beitrag zu unserem Schulleben leisten auch Kräfte „hinter den Kulissen“: Der Schulträger, das Sekretariat, der Hausmeister und auch Kooperationspartner, die uns mit ihren Angeboten unterstützen und unser Schulleben nachhaltig bereichern.

Schule

Schule heißt für uns, den Kindern vielfältige Kompetenzen und grundlegende Lern- und Arbeitstechniken für effektives Lernen zu vermitteln. Wir wollen die Kinder zu selbständigem und selbsttätigem Arbeiten hinführen und dabei das Lernen in angemessenem Arbeitstempo ermöglichen und fördern.

Schule heißt  für uns aber auch, die Kinder individuell zu fördern und deren Persönlichkeit zu stärken.

Wesentliche Voraussetzungen für ein harmonisches und störungsfreies Zusammenleben sind dabei ein vertrauensvoller Umgang miteinander und die Einhaltung von Regeln und Vereinbarungen.

Ein wichtiges Anliegen ist uns neben der Wertevermittlung, die Kinder gemeinsam mit den Eltern verantwortungsbewusst zu erziehen. Dabei setzen wir auf die Vorbildfunktion von allen an der Schule Beteiligten.

Leben

Leben an der Schule basiert auf vielen Säulen, die Einfluss darauf haben, dass sich alle an der Schule Beteiligten wohlfühlen:

Schulvereinbarungen
Lehrkräfte und Schüler haben sich auf Verhaltensregeln verständigt, die dazu beitragen, dass alle sich an der Schule wohlfühlen.

Elternarbeit
Von Seiten der Schule werden Eltern über alle wichtigen Schulfragen informiert. Die Unterstützung durch die Eltern durch Mitarbeit und Mitwirkung in schulischen Gremien oder auch außerhalb dieser Gremien bei Schulveranstaltungen ist eine wichtige Grundlage für das Schulleben.

Erfahrungsraum
Die Schule versteht sich als Ort, an dem Kinder die Erfahrung machen, dass es auf sie ankommt, dass sie gebraucht werden und „zählen“. Dazu gehören auch die Erfahrung von gemeinsamen Festen, Feiern und Ausflügen.

Kooperation
Enge Kooperation mit den Kindergärten bereitet die Kinder auf die Schule vor und erleichtert den Übergang vom Kindergarten zur Schule. Aber auch die Viertklässler werden auf den Übergang in die weiterführenden Schulen vorbereitet.

Schulveranstaltungen
Die Schulveranstaltungen ziehen sich durchs gesamte Schuljahr und setzen Höhepunkte im normalen Schulalltag. Viele sind jährlich wiederkehrend wie Einschulungsfeiern für die neuen Erstklässler, Wandertage, Ausflüge, Theaterbesuche, Martinsfeier, Weihnachtsfeier, Faschingsumzug, aber einige finden nur alle zwei Jahre statt, wie das Schulfest oder alle vier Jahre, wie das Kinderfest.

Schulklima
Unsere Schule soll ein einladender Ort sein, in dem sich alle Schulangehörigen wohlfühlen. Dies zeigt sich zunächst in den Schulräumen, dem Schulhof und der Ausstattung der Schule, aber viel wichtiger in einem gegenseitigen respektvollem Umgang zwischen Lehrkräften und Schülern und vor allem auch zwischen den Schülern.

Gemeinschaftsgefühl, Freundschaften, Sicherheit, gerechte Behandlung, gegenseitige Unterstützung, Freude am Lernen und Unterrichten sind wichtige Grundlagen, die zu einem guten Schulklima beitragen.