Grundschule Ottenbach (Druckversion)

Projektunterricht

Projektunterricht ist seit mehreren Jahren an unserer Schule eingeführt. Projekte und projektorientierte Unterrichtsformen sind bei den Kindern sehr beliebt. Die Schüler setzen sich klassen- und fachübergreifend mit Themen auseinander und arbeiten eigenverantwortlich und selbständig an den Inhalten. Die Projektarbeit, losgelöst vom Stundenplan und in kleinen Arbeitsgruppen, ist hoch motivierend und stärkt das Selbstvertrauen, fördert problemlösendes Denken und Handeln, ermöglicht intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und vermittelt neue Lernerfahrungen.

Englisch AG

Seit Jahren leitet Dave Dun mit viel Spaß und Freude die Englisch AG der Klasse 1 und 2.

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr Dank ihm und dem Förderverein der Grundschule Ottenbach den Kindern dies zu ermöglichen.

PROJEKT Lego League Bauen, Forschen und Experimentieren

Für die Klassen 3 und 4 gab es im vergangenem Schuljahr endlich wieder die LEGO League. Im Mittelpunkt stand das Bauen, Forschen und Experimentieren zu den Themen Fahrzeuge, Strom, Stoffe untersuchen, Luft sowie Bauen und Brücken statt.

Die Schüler waren mit großen Spaß und Eifer dabei. Sie konnten in der Zusammenarbeit ihre Aufgaben erfolgreich umsetzen und Neues, Überraschendes entdecken.

Regelmäßige Projekte während des Schuljahres

Projekte im sozialen Bereich

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule durch Geldspenden soziale Einrichtungen. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien. So muss das gespendete Geld über bekannte Personen direkt und in voller Höhe bei den Adressaten ankommen und die Schüler müssen in kindgerechter Form über die Projekte informiert werden.

In früheren Jahren wurden dabei Hilfsprojekte in Peru und Brasilien bezuschusst. Seit zwei Jahren werden folgende Projekte unterstützt:

• „Wir helfen Straßenkindern in Uganda.“
  • „Wir helfen Kindern auf der Krebsstation des Olgahospitals Stuttgart.“