Grundschule Ottenbach (Druckversion)

Tag des Baumes 2023

Die Ortsgruppe Ottenbach des Schwäbischen Albvereins und die Grundschule feierten am vergangenen Samstag gemeinsam den Tag des Baumes – in Jahr 2023 die Moorbirke. Pünktlich zu Beginn um 15 Uhr schien die Sonne und begleitete die Feier. Das Programm der Grundschule bestand aus Liedern und Texten, welche die Klassen, die Bläser mit Herrn Pöthig und der Chor mit Frau Gneiting vortrugen. Darin wurden die Natur, Bäume und natürlich besonders die Moorbirke gefeiert. Herr Ideker und Schüler erklärten den Anwesenden von der Besonderheit der Moorbirke, die als Pionierbaum neu entstandene Standorte erobert, viel Sonnenlicht und feuchten Untergrund mag. Wegen ihres weichen Flaums wird sie auch Haarbirke genannt. Danach wurde unsere Birke gemeinsam gepflanzt, verbunden mit den besten Wünschen für ein langes und gesundes Baumleben. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen und Reden bewirtete der Schw. Albverein mit Roter Wurst, Kaffee und leckeren Kuchen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben !